Aufgrund meiner Artikel über Perl und Twitter wurde ich gefragt, ob dies so einfach auch mit .NET möglich wäre. Auch das ist ziemlich unkompliziert. Im Folgenden ein Beispiel, wie mit Visual Basic ein Twitter-Update verschickt werden kann (im folgenden Beispiel verwende ich Microsofts Visual Basic 2008 Express Edition , das ganze wäre mit C# sozusagen identisch).
Legen Sie dafür eine neue „Windows Forms-Anwendung“ an und legen Sie dort eine Textbox (txtTweet) und eine Button (cmdSend) wie dargestellt an:
Folgender Code sendet das Tweet in Twitter:
Private Sub cmdSenden_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles cmdSenden.Click
Dim TwitterUsername, TwitterPasswort As String
Dim UpdateNachricht, Antwort As Byte()TwitterUsername = „DeinTwitterUsername“
TwitterPasswort = „***“‚WebClient anlegen
Dim myWebClient As New Net.WebClient‚Except100 ausschalten, sonst gibt es u. U. Fehlermeldungen
Net.ServicePointManager.Expect100Continue = False‚Benutzername und Passwort als Credentials zuweisen
myWebClient.Credentials = New Net.NetworkCredential(TwitterUsername, TwitterPasswort)‚ggf. Sonderzeichen und Umlaute des zu sendenden Tweets richtig coden
UpdateNachricht = System.Text.Encoding.UTF8.GetBytes(„status=“ + txtTweet.Text)Try
Antwort = myWebClient.UploadData(„http://api.twitter.com/1/statuses/update.xml“, UpdateNachricht)‚Die Antwort von Twitter ausgeben (XML-Daten):
MsgBox(System.Text.Encoding.ASCII.GetString(Antwort))Catch ex As Exception
‚Wenn es nicht klappt Fehler ausgeben
MsgBox(ex.Message)End Try
End Sub
Update am 11. November 2010: Da der hier beschriebene Weg via Basic Auth seit Mitte 2010 nicht mehr funktioniert habe ich hier eine Anleitung für Twitter mit OAuth und Visual Basic geschrieben.
Ende August 2010 hat Twitter die Anmeldung per Basic Auth abgestellt. Deshalb geht das Script so wie angezeigt leider nicht mehr, jetzt ist eine Anmeldung via 0Auth notwendig. Bei Gelegenheit werde ich hier ein entsprechendes Tutorial posten!
Eine neue Anleitung für Visual Basic habe ich noch nicht geschrieben, aber zu C#, die sich eigentlich leicht übertragen lässt: Twitter mit C# und OAuth.
Jetzt ist das neue Tutorial für Visual Basic fertig: http://frank-it-beratung.com/2010/11/11/twitter-api-mit-oauth-und-visual-basic/