Tutorial: Mit MS Access und VBA Anzahl der Likes auslesen

Auf Wunsch eines meiner Leser hier ein kleines Beispiel, wie man mittels MS-Access und VBA die Anzahl der Likes („Gefällt mir“) einer Seite ermittelt und in der Datenbank speichert. Ausgangspunkt ist folgendes Formular (und eine entsprechende Tabelle):

Screesnhot

Und so sieht der VBA-Code aus:

Dim graphURL, accessToken, antwort As String
Dim posLike, posKomma, likesAnzahl As Integer

' kann z. B. mit dem Access-Token Manager erstelt werdeb:
' http://frank-it-beratung.com/blog/access-token-manager/
accessToken = "???"

' URL der Seite_
graphURL = "https://graph.facebook.com/Eine.lustige.Testseite"

' Access Token anhängen
graphURL = graphURL & "?access_token=" & accessToken

' Request vorbereiten
Dim objHttp As Object
Set objHttp = CreateObject("MSXML2.ServerXMLHTTP")
Call objHttp.Open("GET", graphURL, False)

' Request senden
Call objHttp.Send

' Antwort auslesen
antwort = objHttp.ResponseText
Call MsgBox("Antwort von Facebook (JSON): " & antwort)

' aus JSON-Antwort die Stelle "likes": suchen und Zahl filtern:
posLike = InStr(antwort, """likes"":")
posKomma = InStr(posLike, antwort, ",")
likesAnzahl = Mid(antwort, posLike + 8, posKomma - posLike - 8)

' Likes ausgeben
Call MsgBox("Anzahl der Likes: " & likesAnzahl)

' ins Formular füllen:
Forms("Follower")!Follower = likesAnzahl

Weitere Beispiele zur Facebook-API mit Access habe ich in älteren Posts zu VBA beschrieben.

P.S.

Probleme? Fragen? Anregungen? Ich helfe jederzeit und gerne  – einfach einen Kommentar oder Mail schreiben, die Antwort kommt schnellstmöglich. Unternehmen, die Unterstützung, Beratung oder Schulung bei der API- oder Webprogrammierung, der Social-Media-Entwicklung oder dem Social-Media-Management benötigen finden zudem entsprechende Angebote meiner Firma auf der Website www.Frank-IT-Beratung.de

Dieser Beitrag wurde unter Facebook, Graph API, Programmierung, Social Networks, VBA veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.